Über uns

Marchpane Records:
Gegründet wurde marchpane records im Jahr 2005 zunächst als Indie-Label in Hamburg.
Erster Künstler war Lars Drewes (singer/songwriter) mit seinem Debut-Album „unerschrocken“.
Später wurden Bands wie z.B. mavie (indie rock) und slowtide (indie pop) unter Vertrag genommen,
durch eine eigene Verlagsedition betreut und zusätzlich durch Musikpromotion gefördert.
2009 sind wir in unsere heutigen Räumlichkeiten umgezogen – mit grosszügiger Regie und
2 Aufnahmeräumen. Seitdem haben wir Musikproduktionen in unterschiedlichen Genres gemacht
und diverse Alben produziert. Irish Folk, Electro Pop, Rock, Jazz/Blues, Country/Oldies, Hörbuch.

Chronologie:
2005 Gründung als reines Label „marchpane records“
2007 Digital-Vertrieb über finetunes
2007-2012 Verlegerische Tätigkeit mit Edition „marchpane songs“
2009 Tonstudiobetrieb „marchpane studio“ und Live-Sound/FOH
2014 Recording on Location als neue Leistung
2017 Digital-Vertrieb über The Orchard/Sony (ehemals finetunes)
2020 Studio upgrade, u.a. mit EVE Audio SC307

Marcus Lenggenhager (Inhaber):
Geboren 1972 begann mein musikalischer Werdegang zunächst im Alter von 10 Jahren mit einer
8-jährigen klassischen Ausbildung an der Geige. Diverse Konzertbesuche von den Dubliners
liessen mein Interesse für Irish Folk schon in jungen Jahren wachsen. Startschuss meiner
Begeisterung für Elektro-Pop, Synthesizer und Musikproduktion aller Art war das Album und Live-Konzert
von Depeche Mode „Music for the masses“ 1988. In diesem Jahr kaufte ich mir das erste analoge
Mischpult, Mikrofon und Hallgerät.

Musiker:
Seit dem Jahr 2000 habe ich als Musiker (Geige) mehrere hundert Auftritte mit Irish-Folk-Bands
(Stew’n’Haggis/Hot Asphalt/Irish Pub Rovers) gespielt und Ausflüge in das Elektropop-Genre mit „Lono“
und „Emotional Violence“ unternommen. Bei vielen Konzerten betreue ich auch gleichzeitig den Live-Ton.

Musikkaufmann:
Im Jahr 2007 machte ich erfolgreich den Abschluss als Musikkaufmann an der Business Akademie für
Medien, Event & Kultur (ebam). Abschlussarbeit “Vom Projekt zur Plattenfirma“.
Die Ausbildung behandelte folgende Themen: Der Musikverlag | Rechtliche Rahmenbedingungen |
Booking-Erfolgreich Konzerte beschaffen | Künstlermanagement | Sales Promotion | Veranstaltung
von Konzerten und Tourneen, Medien- und Pressearbeit | Musikpromotion | Kommunikation |
Versicherungen für Events | Labelarbeit und Marketing | Digitale Medien | Die Arbeit im Tonstudio |
Zusammenhänge der Musikwirtschaft

Referenten u.a. von folgenden Firmen:
+amboss Factory
+Buback Tonträger
+Che!music & Ecopark Studio (Eduardo García)
+Devil Duck Records (Jörg Tresp)
+E.S.P. Entertainment
+Future World Publishing (Toni Malten)
+Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH